Omega3-wiki.de Budwig-Stiftung.de

Hauptmenü

 

Hauptinhalt:

Seiten: [1]

Eisenmangel und Öl-Eiweiß-Kost

  • Marion
  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Eisenmangel und Öl-Eiweiß-Kost
März 29, 2010, 10:55:18

Hallo,
bei mir liegt ein Eisenmangel vor. Nun wird die Eisenaufnahme des Körpers durch Calcium gehemmt. Wenn ich nun morgens, mittags und abends meine Mahlzeiten mit Quark-Leinöl einnehme, habe ich ja immer Calcium dabei. Wie kann ich am besten meinen Eisenmangel in Kombination mit der Öl-Eiweißkost abschaffen?
Marion
  •  
Gespeichert
Re: Eisenmangel und Öl-Eiweiß-Kost
April 01, 2010, 11:56:18

Hallo Marion,

da die Öl-Eiweiß-Kost nicht nur aus Quark mit Leinöl besteht, hat man auch andere Möglichkeiten das Leinöl mit den schwefelhaltigen Aminosäuren zu verbinden.
Gute Partner sind z.B. auch:Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, Vollkornhaferflocken, Sojaprodukte, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch (Porree) , Lauchzwiebeln, Kohl, Spargel, Brokkoli, Tomaten, Nüsse, Weizenkeime, Parmesan, Emmentaler,…manche davon sind auch kalziumreich. Vitamin-C-reiche Lebensmittel erhöhen die Eisenaufnahme.
Man könnte z.B. auch gut das Oleolux, eine Mischung aus Kokosöl und Leinöl mit Zwiebeln und Knoblauch nutzen, um warme Mittags- oder Abendgerichte damit abzuschmecken. Das sorgt für die zusätzliche Leinölportion.

Weitere Informationsquellen zum Thema Eisenmangel:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/Homepage-DateienHeft0509/36_standard_neu_509.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
http://www.vegetarismus.com/pdf/17.pdf

Ihnen erst einmal schöne Ostertage!

Herzliche Grüße

K. Paßiel
  •  
« Letzte Änderung: April 01, 2010, 12:01:07 von K. Paßiel »
Gespeichert
  • Marion
  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Eisenmangel und Öl-Eiweiß-Kost
April 01, 2010, 06:23:25

Hallo lieber Herr Paßiel,
ganz herzlichen Dank für die Infos. Ich werde diese gleich umsetzen. Das Oleolux nutze ich bereits zu den Mittagsmahlzeiten. Ich werde dann mal den Leinöl-Quark ersetzen durch ein Müsli mit Haferflocken, Hirse u. a. ersetzen und mit Orangensaft etwas verflüssigen. Kann ich eigentlich den Leinöl-Quark auch abends zu mir nehmen  anstatt morgens?
Internette Ostergrüße
Marion
  •  
Gespeichert
Re: Eisenmangel und Öl-Eiweiß-Kost
April 07, 2010, 12:12:41

Hallo Marion,

Sie können die Quark-Leinöl-Creme genießen, wann immer Ihnen danach ist.


Herzliche Grüße

K. Paßiel
  •  
Gespeichert
Seiten: [1]
  •  
Gehe zu: